Genießen auf Französisch

Spezialitäten aus der Grande Nation beim Frankreich Lovers

Andere Länder, andere Geschmäcker – das gilt auf jeden Fall für die Aoste Salami-Spezialitäten. In deren Heimat Frankreich – Europas Genussregion schlechthin – werden sie gerne pur zu einem guten Glas Wein und einem frischen Baguette gegessen. Die Deutschen mögen die Köstlichkeiten lieber auf dem Brot. Deshalb enthalten die hierzulande verkauften Aoste Produkte auch mehr Gewürze oder Zutaten wie Oliven oder Nüsse. Dies erfuhren wir und unsere Gäste – ausgewählte Food-Blogger aus NRW – unter anderem bei unserem Blogger-Café Frankreich Lovers vom Traditionsunternehmen Aoste.

Französische Gaumenfreuden

Was ist eigentlich eine Galantine? Kleiner Tipp: Eine französische Delikatesse, die sehr lange gegart und meist kalt als Vorspeise serviert wird. Profi-Koch Thomas Friedrich von der Rotisserie du Sommelier in Essen löste das Rätsel: Es handelt sich um eine Rollpastete aus Hühnerfleisch – in unserem Fall gefüllt mit Aoste Baguette-Salami L’Original als Teil seines fünfgängigen Menu-en-Miniature, das er uns bei unserem Event servierte. Passend dazu kredenzten uns Stefan Marxen und Manuela Bürger vom Mülheimer WeinContor erlesene Weine der französischen Winzer-Größe Gérard Bertrand aus dem Languedoc.

Es schmeckt nach Meer

Abgerundet wurde unsere Genussreise nach Frankreich von frischen Austern. Zwei Sorten brachte uns Michael Marek vom Frischeparadies Essen mit: Fines de Claires und Belon. Und wie öffnet man sie? Am Hinterteil mit dem spitzen Ende des Messers ansetzen, mit Druck hineinstechen und dann aufhebeln. Daran durften sich auch unsere Gäste versuchen und danach natürlich verkosten. „Es schmeckt nach Meer“ war der einhellige Tenor.